Freitag, 1. Mai 2009

Stöckchen

Dieses Stöckchen habe ich mir von Babsi genommen, weil es ein Thema ist, wo ich auch mitreden kann, weil lesen ein Hobby von mir ist.

Gebunden oder Taschenbuch?
Eher Taschenbücher, liegen besser in der Hand, aber ich kaufe auch schon mal gebundene, wenn ich das Buch unbedingt will. Ausserdem sind Taschenbücher billiger
Amazon oder Buchhandel?
Buchhandlung, da fühl ich mich einfach wohler, zwischen den ganzen Büchern vergess ich total die Zeit. Deshalb ist es immer besser, wenn ich alleine gehe..*gg*
Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen, ich würde nie in meine Bücher Eselsohren machen. Bücher sind für mich etwas besonderes, die macht man nicht kaputt.
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ich ordne meine Bücher nach Themen und Autor. Und wenn ich eine Serie habe so wie von Anreas Franz oder Iny Lorentz, dann natürlich der Reihe nach.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich kann keine Bücher wegwerfen, da bricht mir das Herz, dann schon lieber verschenken oder in der Firma in den Schrank stellen, damit sich jeder bedienen kann.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ich hab ehrlich gesagt noch nie daran gedacht, den Schutzumschlag runter zu nehmen. Müsste ich mal probieren.
Kurzgeschichte oder Roman?
Romane
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter, Lemony Snicket kenn ich nicht, noch nie gehört.
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist? 
Ich versuche das Kapitel zu Ende zu lesen. Da ich meistens beim Busfahren in die Firma lese, höre ich halt kurz vorher auf, bevor ich dann wieder ein neues Kapitel anfange und bis zum aussteigen nicht damit fertig werde. Wenn es gar nicht anders geht, dann schaue ich zumindest, dass ich eine Seite fertig bekomme, die nicht mitten im Satz aufhört.
Kaufen oder leihen?
kaufen, obwohl ich mir auch schon welche geliehen habe, aber dann doch das gleiche Buch gekauft habe, weil ich es unbedingt in meiner Sammlung wollte.
Neu oder gebraucht?
Neu, am Flohmarkt würde ich wahrscheinlich auch einiges finden, das mir gefällt, aber da mein Mann da immer dabei ist, fehlt mir die Zeit und die Ruhe, da zu stöbern.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Stöbern
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ich sag jetzt mal intuitiv geschlossenes Ende.
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens wenn ich in die Firma fahre, am Wochenende dann, wenn es die Zeit zulässt.
Einzelband oder Serie?
beides
Lieblingsserie?
Als Kind hab ich die Serie "Die Ritter von Burg Schreckenstein" und "Fünf Freunde" verschlungen. Als Erwachsener "Harry Potter", wobei ich mir die ersten Bände ausgeborgt habe und erst die letzten von meinem Mann bekommen habe, aber ich will die Serie irgendwann vervollständigen und dann nochmal auf einmal lesen.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Alle meine Bücher sind Lieblingsbücher.
Buch, dass dich am meisten beeinflusst hat?
kann ich gar nicht sagen, jedes Buch beeinflusst irgendwie. Vor kurzem vielleicht das Buch "Ich schenke mir ein neues Leben"
Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Tod eines Lehrers" von Andreas Franz zum abschalten. Und zwischendurch, wenn mir danach ist, "Ich schenke mir ein neues Leben", weil das eher ein Arbeitsbuch ist
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
keine Ahnung, alle Zeiten sind ja auch noch nicht vorbei. In jedem Lebensabschnitt ein anderes.
Lieblingsautoren?
Andreas Franz, Iny Lorentz, Paulo Coelho...je nach Stimmung

Wer will, kann sich das Stöckchen mitnehmen.


1 Kommentar:

  1. .. Bücher wegwerfen ist wirklich doof. Hier entsteht ein "Büchersammler-Netzwerk" - keine schlechte Idee: www.books4social.org .

    Alles Liebe, Olivia

    AntwortenLöschen